Skip to content

Der Blog und ich

Ich bin Ingo Zacharias und mein Herzensanliegen ist es, Wege aufzuzeigen, wie wir frei von Sorgen, Nöten, Stress, Ärger und Angst leben können – wo immer wir gerade sind.

Bevor Sie weiterlesen: Die Angaben über mich und über diesen Blog haben ihren Ursprung im Zeitpunkt des Enstehens dieser Webseite. Doch alles ist im Fluss und verändert sich. Meine aktuellen Angebote und meine aktuelle Selbstbeschreibung gibt es auf www.freiheit-des-jetzt.de und www.die-paarberater.de. So, jetzt geht’s hier weiter…

Dass dies möglich ist, erkannte beispielsweise schon der Buddha vor 2500 Jahren. Er sagte: „Ich lehre nur zwei Dinge: es gibt Leiden und es gibt das Ende des Leidens.“ Und damit meinte er genau das Ende von jeglichen Sorgen, Nöten, Stress, Ärger und Angst.

Innerlich erleben wir dieses dauerhafte und sichere Glück als eine heitere Gelassenheit, eine „Windstille der Seele“ auf den Wogen und Wellen des Lebens (eine Umschreibung anhand des Begriffs „at ease“ finden Sie hier).

Die grundsätzliche Frage lautet: „Was hindert uns daran, heiter und gelassen zu sein? Jetzt? Und Jetzt? Und Jetzt?“

Mit diesem Blog möchte ich Anregungen, Übungen und eigene Erfahrungen teilen, wie wir dieses fast unmenschlich erscheinende menschliche Potenzial entfalten können. Dabei sind für mich psychologische und spirituelle Ansätze wichtig. In Blogs, Büchern oder auf Seminaren wird meistens wird nur der eine oder der andere Bereich angeboten. Mit Ken Wilber teile ich die Ansicht, dass beide Bereiche notwendig sind (da beiden Bereichen jeweils etwas fehlt), wenn wir wirklich an einem Leben ohne Sorgen und Stress interessiert sind.

Noch ein Wort zur Umsetzung: Neben der schier unüberschaubaren Literatur zu den Themen „Glück“ und „Lebenshilfe“ gibt es auch im Internet viele Seiten und Blogs, die fast ein „Instant-Glücklichsein“ versprechen. Und das sind meistens beileibe keine esoterischen Seiten! Komischerweise finde ich im wirklichen Leben so wenig Menschen, die in der Lage zu sein scheinen, das auch zu umzusetzen…

Also: dieser Blog will und kann kein Schnellratgeber in Sachen „Wie bin ich immer gut drauf?“ sein. (Plus: „Endlich erfolgreich im Beruf sein“, „Den richtigen Partner fürs Leben finden“, „Geld haben so viel Sie wollen“, „Ihre Lebensvision leben“ etc.) All diese Heilsversprechen scheinen mir nicht wirklich seriös zu sein. Für 99,9% aller daran interessierten Menschen ist es ein gradueller, lebenslanger Weg in ein anderes Leben und Sein hinein.

 

Über mich

„Meine größte Motivation ist es, zu wachsen und zu reifen. Hin zu einem Leben mit einem ganz großen Herz-Geist – einem Herz-Geist, der jegliches Leiden, jegliche Verwirrung hinter sich gelassen hat.“

Sie möchten noch ein paar „hard facts“ über mich wissen? Hier sind sie:

Ich bin 1968 geboren und habe nach dem Studium der Betriebswirt- schaftslehre 5 Jahre im Controlling eines internationalen Unternehmens gearbeitet. Das war eine schöne Zeit, aber mehr Beruf und nicht Berufung.

Bereits während des Studiums kam ich während einer Asien-Reise in Kontakt mit dem Buddhismus und hatte ein (erstes) Gefühl von „angekommen sein“. Nach dem Kennenlernen verschiedener Übungswege innerhalb des Buddhismus, fühlte ich mich schließlich besonders zur Achtsamkeits-Tradition von Thich Nhat Hanh und seinem deutschen Intersein-Zentrum hingezogen.

Während eines Sabbaticals verbrachte ich u. a. fünf Monate in einem Kloster in Burma und arbeitete für knapp drei Monate in einem Hospiz in der Pflege und Begleitung Sterbender.

Danach verließ ich meinen Arbeitsplatz und folgte meinem Herzen: ich begann, eigene spirituelle Angebote zu machen, wie wir mit weniger Leiden und Stress leben können.

Schwerpunkte meiner Selbständigkeit waren zunächst Vorträge und Seminare unter der Überschrift „Achtsamkeit – Empathie – Selbstfürsorge“, besonders für Hospizgruppen. Nebenher war ich zudem noch in der Begleitung Sterbender und Trauernder tätig.

Nach einiger Zeit erkannte ich (bei mir und anderen Menschen), dass psychologische Arbeit für die allermeisten Menschen hier im westlichen Kulturkreis ein unabdingbarer Teil ist, um nicht aus einem „falschen Selbst“ heraus zu leben.

Daraus entwickelten sich zunächst – zusammen mit meiner Partnerin Ute Niemann – Seminar- und Beratungsangebote für Paare. Schwerpunkt ist dabei heute unsere 2-tägige Intensiv-Paarberatung. Unser Angebot finden Sie unter www.die-paarberater.de.

Und als (bisher) letzter Schritt sind dann noch integrale Seminar- angebote – also die Zusammenführung von psychologischen und spirituellen Ansätzen – für ein authentisches, gelassenes und mit weitem Herzen geführtes Leben hinzugekommen. Mehr dazu unter www.zacharias-training.de.